Mewes-Strategie

Die Mewes-Strategie ist eine Methode zur Entwicklung von Marketingstrategien, die von Prof. Wolfgang Mewes entwickelt wurde. Die Mewes-Strategie basiert auf der Idee, dass Unternehmen ihre Marketingaktivitäten auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Zielgruppe ausrichten sollten. Dabei werden verschiedene Analysemethoden verwendet, um die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse zu identifizieren. Anschließend werden konkrete Maßnahmen entwickelt, um diese Bedürfnisse zu erfüllen und die Zielgruppe zu erreichen. Die Mewes-Strategie ist eine ganzheitliche Methode, die alle Bereiche des Marketings umfasst, von der Produktentwicklung über die Kommunikation bis hin zur Vertriebsstrategie.

Die EKS wurde 1976 während einer Studie im Rahmen des European Management Programmes ESCAE Amiens im internationalen Vergleich der kybernetischen Managementmodelle als die erfolgversprechendste Strategie bewertet. In einer weltweit angelegten Untersuchung von Erfolgsmodellen an der Hochschule Pforzheim erzielte auch die Neufassung der kybernetischen Managementlehre (EKS) mit 16 von 18 Punkten den ersten Rang, gefolgt von den Modellen nach Chorev und Anderson mit 14 Punkten. Dabei weise die EKS auch die höchste Praxistauglichkeit auf.

Sie wurde als Fernstudium veröffentlicht und hieß zunächst EKS unter verschiedenen Definitionen, beispielsweise „Energetisch-kybernetisches System“, die Frankfurter Allgemeine Zeitung kaufte später die Rechte und vertrieb EKS unter dem Slogan „Engpass-konzentrierte Strategie”. Heute ist EKS ein geschütztes Markenzeichen. Wir verwenden daher die Bezeichnung „Mewes-Strategie“.

Unsere eigene Arbeit und unsere Beratung basieren auf dem Mewes-System. Vor Jahren hat Carlos Urban ein Fernstudium bei der Frankfurter Allgemeine Zeitung als Jahrgangsbester abgeschlossen.

Aktualisiert am 19. Januar 2024
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