Kategorie Docs: Marketing

Was bedeutet eigentlich KMU?

Was sind KMU überhaupt?Die Abkürzung steht für „kleine und mittlere Unternehmen“. Gemeint sind Betriebe mit bis zu 249 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von höchstens 50

Weiterlesen »

Was ist Strategisches Marketing?

Worum geht’s beim Strategischen Marketing?Strategisches Marketing legt das Fundament für alle weiteren Maßnahmen. Es geht um die großen Fragen: Wer sind meine Kunden? Was unterscheidet

Weiterlesen »

Integratives Marketing

Was bedeutet „Integratives Marketing“ überhaupt?Integratives Marketing ist ein Ansatz, der alle Kommunikationsmaßnahmen und Marketingaktivitäten eines Unternehmens sinnvoll aufeinander abstimmt. Es geht nicht um Einzelaktionen, sondern

Weiterlesen »

Targeting

Targeting ist ein Begriff im Marketing, der sich auf die gezielte Auswahl und Ansprache einer bestimmten Zielgruppe bezieht. Dabei werden spezifische Merkmale, Interessen, Verhaltensweisen oder

Weiterlesen »

Fachchinesisch

„Fachchinesisch“ ist ein Begriff, der oft im Zusammenhang mit technischen oder spezialisierten Fachgebieten verwendet wird. Ursprünglich entstand der Begriff als humoristische Bezeichnung für eine besonders

Weiterlesen »

BUZZ-Words

In der Werbebranche sind Buzz-Words allgegenwärtig und spielen eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation zwischen Agenturen, Kunden und Verbrauchern. Buzz-Words sind branchenspezifische Begriffe oder Schlagwörter,

Weiterlesen »

Vorteile einer FAQ

Eine Seite für häufig gestellte Fragen (FAQ) bietet viele Vorteile für Unternehmen und Kunden. Diese Seite dient als zentrale Informationsquelle, in der die wichtigsten Fragen

Weiterlesen »

Online-Meeting

Auch wenn Sie uns nach Terminabsprache besuchen können: Wir favorisieren eindeutig Online-Meetings. Sie sind effektiver, benötigen deutlich weniger Ressourcen, sind spontan einzurichten und auch hier

Weiterlesen »

Mewes-Strategie

Die Mewes-Strategie ist eine Methode zur Entwicklung von Marketingstrategien, die von Prof. Wolfgang Mewes entwickelt wurde. Die Mewes-Strategie basiert auf der Idee, dass Unternehmen ihre

Weiterlesen »

Suchmaschinen-Ranking

Suchmaschinen-Ranking bezieht sich auf die Reihenfolge, in der Webseiten in den Suchergebnissen einer Suchmaschine erscheinen. Es wird durch Algorithmen bestimmt, die verschiedene Faktoren wie Relevanz,

Weiterlesen »

Copytest

Der Copytest steht stellvertretend für verschiedene Tests, die Auskunft über das Mediennutzungsverhalten von Nutzern erbringen sollen. Diese Informationen können in der Kommunikationsstrategie genutzt werden

Weiterlesen »

Copy-Strategie

Die Copy-Strategie gehört zum Prozess der Kommunikationsstrategie. Diese kann in drei Teilstrategien aufgeteilt werden: Die Werbemittel-Strategie (legt fest, welche Werbemittel, also beispielsweise Anzeigen oder Spots,

Weiterlesen »

Claim

Von dem Begriff Claim haben sie vielleicht schon mal etwas gehört. Er beschreibt einen schlagwortartigen Satz und wird teilweise auch als Slogan bezeichnet. Dieser kurze

Weiterlesen »

City Poster

Beim City Poster, oder auch Light Poster oder Vitrinen-Plakatierung, handelt es sich um die Werbeposter, die in Städten hinter Vitrinen hängen. Diese Vitrinen befinden sich

Weiterlesen »

Bruttokontakt

Unter Bruttokontakt versteht man die Gesamtheit aller Kontakte, die man durch eine Anzeige oder allgemeiner ein Werbemittel erhält. Dabei werden alle Kontakte eingeschlossen, auch die

Weiterlesen »

Brotschrift

Die Brotschrift ist das Gleiche wie Body-Copy, also der Haupttext einer Anzeige. Der Begriff ist schon älter und bezeichnet „den Text, mit dem der Setzer

Weiterlesen »

Briefwerbung

Briefwerbung ist genau das, wonach es klingt: Werbung via Brief. Das ist grundsätzliche rechtlich in Ordnung, solange der Brief klar als Werbung erkennbar ist. Briefwerbung

Weiterlesen »

Body-Copy

Unter Body-Copy versteht man den Hauptteil eines Werbetextes, also alles zwischen Headline und Baseline. Wie man einen solchen Text aufbaut, klingt einfacher als es ist.

Weiterlesen »

Blickverhalten

Das Blickverhalten gibt an, in welcher natürlichen Reihenfolge eine Anzeige, Webseite oder ein anderes Werbemittel angeschaut wird. So wird beispielsweise auch eine Anzeige eher von

Weiterlesen »

Briefing

Ein (Agentur-) Briefing ist eine Zusammenstellung aller notwendigen Informationen an die Werbeagentur oder andere ausführende Unternehmen, damit eine dem Ziel entsprechende Werbung durchgeführt werden kann.

Weiterlesen »

Corporate Design

Der Begriff Corporate Design, CD bzw. Unternehmens-Erscheinungsbild bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören

Weiterlesen »

Pareto

Das Paretoprinzip, benannt nach Vilfredo Pareto (1848–1923), auch Pareto-Effekt oder 80-zu-20-Regel genannt, besagt, dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden

Weiterlesen »

Anmutung

Bezogen auf Werbung ist Anmutung der erste und stark prägende Eindruck, den eine Werbung beim Betrachter erzeugt. Sie soll eine positive Aufmerksamkeit und Zustimmung bewirken.

Weiterlesen »

KMU

Die Definition für Kleine und mittlere Unternehmen ist sehr unterschiedlich. Eine brauchbare Definition hat die Europäische Kommission 2005 gefunden. Demnach wird unterschieden in Kleinst-Unternehmen bis

Weiterlesen »

Marketing

Der Begriff Marketing oder (deutsch) Absatzwirtschaft bezeichnet aus historischer Sicht den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen in einer Weise zum Verkauf

Weiterlesen »